Ihre Informationsseite zur Zeitumstellung

Registrierung | Login | Forum | Benutzerverwaltung | Infos zum Forum

Forum » Zeitumstellung.de Forum : Diskussion » Zeitumstellung: Themen & Diskussion

Die verlorene Stunde - ein Gedankenspiel

Autor Nachricht
Verfasst am: 19. 10. 2009 [00:18]
Angela
Angela Hummels
Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

also, ich habe mir jetzt einige der Postings zum Thema Zeitumstellung hier durchgelesen, und ich sehe meistens Kritik an der Zeitumstellung und, ja, ich teile diese Kritik. Insbesondere der Wechsel auf die Sommerzeit fällt mir schwer, ich brauche mehrere Tage, mitunter auch ein oder zwei Wochen, bis ich mich an die Umstellung gewöhnt habe. Aber ich muss gestehen, dass Zeitumstellung für mich auch einen sehr faszinierenden Aspekt hat. Ich habe einmal ein Gedankenspiel entwickelt, das mich irgendwie nicht mehr loslässt und dass ich euch gern einmal vorstellen würde.


Die nächste Zeitumstellung findet am Sonntag den 25.10.2009 um 3:00 Uhr statt. Es wird an jenem Sonntag also so sein, dass die Uhr irgendwann zwei Uhr anzeigt und dass dann eine Stunde vergeht, bis es drei Uhr wird. Dann verschwindet die soeben abgelaufene Stunde im Nichts und es ist wieder zwei Uhr. Nun stelle ich mir vor, zugleich mit dieser verschwundenen Stunde würde auch all das verschwinden, was Menschen in dieser Stunde getan haben. Man tut dann vielleicht Dinge, die man sich sonst nicht trauen würde. Vielleicht würde die Verbrechensrate enorm steigen innerhalb dieser Stunde? Vielleicht würde auch die Seitensprungrate enorm ansteigen? Ich frage mich manchmal, was wohl geschehen würde: Was würde geschehen, wenn man tatsächlich eine Stunde im Jahr hat, die man reuelos mit irgendetwas verbringen kann, was danach nie stattgefunden hat? Eine Stunde lang Sodom und Gomorrha? Oder wäre alles viel harmloser? Ein Off-Topic-Thema? Eventuell. aber ein sehr spannendes, wie ich finde. Was würdet ihr tun, wenn ihr diese Stunde hättet? Eine, die einfach verschwindet? Ich bin neugierig auf Antworten.



Zeitumstellung.de - Startseite
Wann ist die nächste Zeitumstellung ?
Regeln für die Zeitumstellung
Merksprüche für die Zeitumstellung
Warum es Winter- & Sommerzeit gibt
Zeitumstellung Forum
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis
Geschichte der Sommerzeit
Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen
Termine der Zeitumstellung international
Links zum Thema Zeitumstellung