Ihre Informationsseite zur Zeitumstellung

Registrierung | Login | Forum | Benutzerverwaltung | Infos zum Forum

Forum » Zeitumstellung.de Forum : Diskussion » Zeitumstellung: Themen & Diskussion

Internationale Zeitumstellung: Kuriosität in den USA

Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 10. 2009 [11:38]
Behm
Behm
Themenersteller
Dabei seit: 24.10.2009
Beiträge: 1
Hallo,

Ein Beispiel der verschiedenen Bestimmungen über die Anwendung der Sommerzeit in den USA zeigt sich am Städtchen "Page" am Lake Powell.

Page liegt im Bundesstaat Arizona. Fährt man nördlich aus der Stadt heraus, gelangt man sofort auf das Territorium des Bundesstaates Utah, etwas weiter dann nach Nevada. Sofort südwestlich ausserhalb der Stadt beginnt ein Indianerterritorium (Navajoindianer) zudem auch die Monument Valley gehört.

Nun zum Problem: Arizona wendet die Sommerzeit nicht an, Utah und das Navajoterritorium machen es; alle drei liegen in der Zeitzone "Mountain Time", während Nevada in der "Pacific Time" Zone liegt, allerdings wird hier wieder die Sommerzeit angewendet.

Wenn mann nun im Sommer von der Monument Valley über Page zur Death Valley (Nevada) fährt, sieht das so aus:
1. Navajo-Territorium ist Mountain Time plus Sommerzeit;
2. Page ist Mountain Time aber keine Sommerzeit;
3. Utah ist Mountain Time plus Sommerzeit;
4. Nevada ist Pacific Time plus Sommerzeit.

Auf einer Distanz von einigen hundert Kilometern wechselt man die Uhrzeit also bis zu viermal. Dies kann sehr wichtig sein bei Verabredungen und Terminen.

Und von Europa aus betrachtet wird es noch etwas schwieriger, da die USA erst am 1. November, also eine Woche später, zur Normalzeit zurückkehren. Wenn man also Ende Oktober bis Anfang November in diese Gegend telephonieren will, muss man schon gut überlegen um zu wissen wie spät es nun dort ist.

Aber ohne Rechnen geht es mit diesem Link:
www.time.gov/timezone.cgi?Eastern/d/-5/java

Mit besten Grüssen
Jean M.
Verfasst am: 26. 10. 2009 [19:27]
Lele
Lea Schuster
Dabei seit: 26.10.2009
Beiträge: 2
So wie das aussieht, muss man ja gar nicht in die USA blicken, um mit kuriosen Zeitzonen konfrontiert zu werden. Schaut euch einfach die Geschichte der Sommerzeit auf dieser Seite an. Fassen wir zusammen: Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte die sowjetische Besatzungszone Moskauer Zeit, was bedeutete, dass zwischen Hamburg und Dresden ein Zeitunterschied von zwei Stunden lag. Die Westzonen etablierten die Sommerzeit und von 1947 bis 1949 gabs jeweils vom elften Mai bis zum 29. Juni nochmals eine Hochsommerzeit; bedenkt man, dass der Sommer offiziell erst im Juni beginnt, ist der Name "Hochsommerzeit" vielleicht etwas übertrieben icon_wink.gif.

Fakt ist, dass eine Reise von München bis nach Rostock damals hätte ausreichen können, um einen Jetlag zu bekommen. icon_smile.gif Schon alles verrückt irgendwie!

smiley-pillepalle.gif
Verfasst am: 07. 11. 2009 [07:03]
Frank
Frank Kasemann
Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 3
Leute, freut euch doch!!! Freut euch über die Verrücktheit dieser Welt. Es sind die verrückten, bizarren, skurrilen Dinge, die spannend sind. Mag sein, dass wir es hier mit einer etwas übertriebenen Variante der Zeitumstellung zu tun haben, aber seien wir doch einmal ehrlich. Ist es nicht schön? Ist es nicht schön, dass es solche Geschichten gibt? Sie geben uns die Gelegenheit, uns aufzuregen, erregt zu diskutieren und mit dem Finger auf irgendwelche Dumme zu zeigen. Gott, sind die blöd! icon_wink.gif Ich denke: Wir brauchen das! Insofern provoziere ich einfach einmal ein bisschen und sage hier einmal "Danke" an all diejenigen, die bei der Schaffung von Zeitzonen bisweilen danebengreifen. Danke!

PS: Ich merke gerade, vielleicht wäre statt meines Namens der Nick "Provokateur" besser gewesen? icon_wink.gif



Zeitumstellung.de - Startseite
Wann ist die nächste Zeitumstellung ?
Regeln für die Zeitumstellung
Merksprüche für die Zeitumstellung
Warum es Winter- & Sommerzeit gibt
Zeitumstellung Forum
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis
Geschichte der Sommerzeit
Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen
Termine der Zeitumstellung international
Links zum Thema Zeitumstellung