Ihre Informationsseite zur Zeitumstellung

Registrierung | Login | Forum | Benutzerverwaltung | Infos zum Forum

Forum » Zeitumstellung.de Forum : Diskussion » Zeitumstellung: Themen & Diskussion

Studie II - Zeitumstellung hilft Strom sparen? Bestimmt. nicht!

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 11. 2009 [22:28]
Linea
Linea
Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 4
Und eine weitere Studie, die ich zum Thema Zeitumstellung gefunden habe, dieses Mal eine, die das Argument überprüft hat, durch die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit im Frühjahr lasse sich Energie einsparen. Diese These wurde von Forschern der University of Carolina in den USA im Bundesstaat Indiana geprüft. Die gesamte Studie zog sich über drei Jahre, in denen Stromzählerstände von etwa sieben Millionen Haushalten zu Studienzwecken abgelesen wurden. Das Ergebnis war für Befürworter der Zeitumstellung wohl ziemlich niederschmetternd.

Insgesamt ergab sich durch die Zeitumstellung ein um ein bis vier Prozent ERHÖHTER (!) Energieverbrauch. In konkreten Zahlen: Die Stromrechnungen erhöhten sich im Beobachtungszeitraum aufgrund der Zeitumstellung um insgesamt etwa 5,7 Millionen Euro. Damit wäre dann auch die Argumentation der Zeitumstellungsbefürworter hinfällig, durch die Zeitumstellung könne man Strom sparen. Das Gegenteil ist der Fall! So unsinnig wie die komplette Sache ist, kann die Konsequenz doch eigentlich nur heißen: abschaffen! Und das möglichst schnell.

Anbei der Link zum Bericht, den ich gefunden habe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Untersuchung-belegt-vermehrten-Energiebedarf-bei-Zeitumstellung-186523.html

Liebe Grüße

Linea



Zeitumstellung.de - Startseite
Wann ist die nächste Zeitumstellung ?
Regeln für die Zeitumstellung
Merksprüche für die Zeitumstellung
Warum es Winter- & Sommerzeit gibt
Zeitumstellung Forum
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis
Geschichte der Sommerzeit
Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen
Termine der Zeitumstellung international
Links zum Thema Zeitumstellung