Ihre Informationsseite zur Zeitumstellung

Registrierung | Login | Forum | Benutzerverwaltung | Infos zum Forum

Forum » Zeitumstellung.de Forum : Diskussion » Zeitumstellung: Themen & Diskussion

Winterzeit und die armen Schweine :-)

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 10. 2009 [19:28]
Linea
Linea
Themenersteller
Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 4
Heute gab`s bei Noows.de einen DPA-Artikel über Wildunfälle, die sich durch die Zeitumstellung im Herbst häufen. Leute, ich denke, wenn selbst die armen Schweine nicht mehr klar kommen, dann sollten wir der Zeitumstellung endgültig Adieu sagen, findet ihr nicht. Mag alles irgendwie spaßig klingen, aber so ganz spaßig ist die Sache dann doch nicht. Nach Statistischem Bundesamt gibt es nämlich pro Jahr 3.000 Wildunfälle mit verletzten Menschen, was dann immerhin acht pro Tag macht. Im Herbst, so wird der Sprecher des Jagdschutz-Verbandes Torsten Reinwald zitiert, schnellen die Zahlen der Wildunfälle deutlich nach oben und die Zeitumstellung würde die Zahlen nochmals weiter nach oben treiben.

Bei der Umstellung von Winter auf Sommerzeit sieht es auch nicht rosig aus; hier deuten Zahlen auf eine Zunahme der Verkehrsunfälle im Allgemeinen hin, die durch die Zeitumstellung bedingt sein könnte. Die Onlineversion der Berliner Zeitung hat Zahlen des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht, auf die der Auto-Club Europa hingewiesen hatte. Demnach gab es im März 2008 21.457 Unfälle und im April nach der Zeitumstellung 25.105 Unfälle. 2005 lag das Verhältnis gar bei 21.647 (März 2005) zu 27.629 (April 2005). Das scheint mir relativ eindeutig zu sein: Ein weiteres und wichtiges Argument gegen die Zeitumstellung, wie ich finde. Noch Fragen?

Liebe Grüße

Linea
Verfasst am: 29. 10. 2009 [19:25]
der_Hans
Hans Gazinski
Dabei seit: 29.10.2009
Beiträge: 2
Es sind nicht nur die armen Schweine, die mit der Zeitumstellung nicht klar kommen. Mein Hund, ein ziemlich dickköpfiger Chow Chow stand am vergangenen Sonntag um Punkt acht Uhr morgens auf der Matte und forderte mich vehement auf, mit ihm spazieren zu gehen, weil es für ihn noch Sommerzeit und damit bereits neun Uhr war und wir Sonntag stets um diese Zeit spazieren gehen. Nun ja, er hat sich umgewöhnt. Hunde sind ja flexibel: selbst sture Choc Chows. icon_smile.gif



Zeitumstellung.de - Startseite
Wann ist die nächste Zeitumstellung ?
Regeln für die Zeitumstellung
Merksprüche für die Zeitumstellung
Warum es Winter- & Sommerzeit gibt
Zeitumstellung Forum
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis
Geschichte der Sommerzeit
Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen
Termine der Zeitumstellung international
Links zum Thema Zeitumstellung