Ihre Informationsseite zur Zeitumstellung

Registrierung | Login | Forum | Benutzerverwaltung | Infos zum Forum

Forum » Zeitumstellung.de Forum : Diskussion » Zeitumstellung: Themen & Diskussion

Zeitumstellung erhöht Herzinfarktrisiko

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 11. 2009 [12:42]
Sara
Sara Jung
Dabei seit: 21.10.2009
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, hier ab und an noch ein paar Infos zu Studien mit dem Thema "Zeitumstellung" zu veröffentlichen, die ich so im Netz finde. Mich interessiert, wie sich die Wissenschaft dem Thema nähert und welche Ergebnisse deren Arbeit bringt. Vielleicht ist das ja ganz sinnvoll, das Thema noch einmal etwas mehr von der Seite aus zu beleuchten? Beginnen möchte ich mit einer schwedischen Studie, die mit Zahlen der Deutschen Angestellten Krankenkasse bestätigt wurde. Den Bericht vom März 2009 findet ihr hier: http://www.qualimedic.de/news_090326.html.

Die Stockholmer Studie sieht einen Zusammenhang zwischen der Umstellung von Winter- auf die Sommerzeit und einer erhöhten Zahl von Herzinfarktfällen. Die DAK griff die Zahlen auf, untersuchte den eigenen Krankenbestand und bestätigte das Studienergebnis. Die Zahl der mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gebrachten Patienten sei in den letzten drei Jahren in den drei Tagen nach der Zeitumstellung (Winter- auf Sommerzeit) um durchschnittlich 25% angestiegen.
Persönliche Meinung: Ich finde, das sind deutliche Zahlen und 25% ist nicht unbedingt ein geringer Anstieg. Für mich ein weiteres Argument GEGEN die Zeitumstellung.

Liebe Grüße

Sara



Zeitumstellung.de - Startseite
Wann ist die nächste Zeitumstellung ?
Regeln für die Zeitumstellung
Merksprüche für die Zeitumstellung
Warum es Winter- & Sommerzeit gibt
Zeitumstellung Forum
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis
Geschichte der Sommerzeit
Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen
Termine der Zeitumstellung international
Links zum Thema Zeitumstellung