Ihre Informationsseite zur Zeitumstellung

Die Zeitumstellung weltweit

Zeitumstellung in Europa:

Die Zeitumstellung ist in der Europäischen Union einheitlich geregelt. An diese Regelung haben sich zum Beispiel auch die osteuropäischen Länder angeschlossen. In Russland und mehreren anderen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion begann und endete die Sommerzeit aber einen Tag früher.
Russland hat die Umstellung von der Winterzeit / Normalzeit zur Sommerzeit im Jahr 2010 genutzt, um die Zeitzonen von 11 auf 9 zu reduzieren. Eine weitere Reduzierung der Zeitzonen innerhalb Russlands steht zur Diskussion. Im Jahr 2011 fand das letzte Mal die Umstellung auf die Sommerzeit statt, danach wurde die Zeitumstellung in Russland abgeschafft, das Land verbleibt nun in der Sommerzeit.
Island (kein EU-Mitglied) wendet die Zeitumstellung nicht an.

Zeitumstellung in den USA, Kanada und Mexiko:

Der letzte Wechsel von der Winterzeit / Normalzeit zur Sommerzeit fand am 9. März 2014 statt (die Regel lautet: am zweiten Sonntag im März). Am 2. November 2014 beginnt dann wieder die Winterzeit / Normalzeit (die Regel lautet hier: am ersten Sonntag im November). In den US-Bundesstaaten Arizona, Hawaii und Teilen von Indiana sowie in Puerto Rico, Guam, den Virgin Islands und American Samoa gibt es keine Zeitumstellung (vielen Dank an Herrn Wolfgang Buehrer/ Atlanta, für diese Info). In Kanada (außer in Nunavut, Quebec/Ost und der Provinz Saskatchewan) und Mexiko sowie auf Kuba und auf den Bahamas gelten die gleichen Zeitumstellungsregeln wie in den USA.

Dass die USA die Uhr am zweiten Sonntag im März umstellen, ist seit dem "Energy Policy Act" von 2005 neu. Vorher wurde die Uhr am ersten Sonntag im April umgestellt. Weitere  Details hierzu finden sich auf den Seiten der "California Energy Comission" (vielen Dank für diese Information an Frau Michaela Kelso/ Wiesbaden). Zudem wurde auch der Wechsel von der Sommerzeit zur Winterzeit/ Normalzeit verschoben: Hier gilt der 1. Sonntag im November als Termin.

Weitere Länder:

Es gibt weltweit keine einheitlichen Regelungen ob und wann in den einzelnen Ländern eine Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit (Normalzeit) stattfindet.

Teile Südamerikas (außer einige Bundesländer in Brasilien, sowie Chile und Paraguay und seit 2008 (danke an Frau Heidi Schulz) auch mehrere argentinische Bundesländer) sowie der überwiegende Teil Afrikas wenden die Zeitumstellung nicht an. In Asien hat die Zeitumstellung - wenn man von den Staaten des Nahen Ostens sowie der Mongolei absieht - keinen Einzug gehalten. Neuseeland wiederum nimmt an der Zeitumstellung teil, beim Nachbarn Australien jedoch nur ein Teil der Bundesstaaten.

Hier sei ein Beispiel herausgegriffen, das uns freundlicherweise Frau Anja Böhm zugesandt hat: An der Ostküste liegt direkt auf der Grenze zwischen New South Wales und Queensland der Ort Coolangatta, der in New South Wales Tweed Heads heißt. New South Wales hat Sommerzeit, Coolangatta nicht. Dementsprechend ist schon das Einkaufen in einer Stadt interessant durch die verschiedenen Öffnungszeiten. Es führt aber auch dazu, dass man an Silvester innerhalb von einer Stunde zwei Feuerwerke erleben kann.

Die Sommerzeit in der südlichen Hemisphäre beginnt im Gegensatz zu unseren Breitengraden natürlich je nach Land im September/Oktober und endet dann im Februar/März oder April. Nähere Informationen finden Sie unter der englischsprachigen Quelle: worldtimezone.org Im englischsprachigen Raum wird für die Sommerzeit übrigens der Begriff "Daylight Saving Time" benutzt, der somit den beabsichtigten Zweck der Zeitumstellung verdeutlicht.

Weitere Links zum Thema Zeitumstellung

 

Impressum - Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt!

Zeitumstellung.de - Startseite
Wann ist die nächste Zeitumstellung ?
Regeln für die Zeitumstellung
Merksprüche für die Zeitumstellung
Warum es Winter- & Sommerzeit gibt
Zeitumstellung Forum
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis
Geschichte der Sommerzeit
Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen
Termine der Zeitumstellung international
Links zum Thema Zeitumstellung